Lachie Chapman im Interview mit SoSoGay

lachie

photo courtesy of @SoSoGay

Lachie Chapman wurde von Jeremy Williams-Chalmers vom SoSoGay Magazin UK nach seinen musikalischen Erinnerungen befragt.

#MusicalMemories Lachie Chapman

Nachdem drei seiner Band Kollegen (Timmy Matley, Mark Franks und Darren Everest) bereits mit uns gesprochen hatten, konnte es Lachie Chapman von The Overtones kaum abwarten mit uns den Pfad der musikalischen Erinnerungen herunter zu wandern.

Welches war dein erstes Lieblingslied?

Außer dem “Eensy Weensy Spider” ist es höchstwahrscheinlich Mel & Kims “Respectable”. Meine Schwester und ich haben damals für die Smash Hits 87 Schallplatte unser Taschengeld geopfert.

Welches war dein erstes auswendig gelerntes Lied?

Wahrscheinlich war es die Australische Nationalhymne (mit Ausnahme, wie bei jeder Nationalhymne, der zweiten Strophe). Es heißt “Australians let us rejoice” und ich erinnere mich daran, dass ich mich immer darüber gewundert hab warum wir über “Ostriches” (Strauße) singen.

Welches war dein erstes selbst gekauftes Lied?

Siehe oben. Kylies “Loco- Motion” war auch auf der Smash Hits 87 Schallplatte also werfe ich das auch mit in den Mix.

Welches Album hat bei dir den größten Eindruck hinterlassen?

Mmmhhhmm ein bisschen verzwickt.. Zwei Alben haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen als ich aufgewachsen bin. Alanis Morissettes “Jagged Little Pill” und “The Miseducation” von Lauryn Hill. Ich würde niemals nur ein einziges dieser Lieder auf den Alben überspringen. Ich höre sie vom Anfang bis zum Ende durch.

Wer hat dich dazu inspiriert Musiker zu werden?

Das kann ich gar nicht mal so genau sagen. Ich bin halt allen Wegen gefolgt, die nach Rom führen und bin dann in einer Band gelandet. Und irgendwie landeten wir dann alle bei Warner Bros. Ich kratze mich deshalb manchmal immer noch am Kopf…

Wann wusstest du, dass eine Bühnenkarriere möglich wäre?

Siehe oben. Als ich den Vertrag unterschrieben habe. “kratzt sich immer noch am Kopf”

Wer ist dein größter musikalischer Einfluss?

Aretha Franklin — ohne Frage

Welches ist dein glücklichster musikalischer Moment?

Das war als ich die lange Schlange rund um den Block des Jazz Cafes in London zu unserem ersten eigenen Konzert gesehen hatte. Die Schlange war voll von glücklichen, aufgeregten Fans und da wurde mir bewusst das ich mein eigenes Glück und meine Aufregung mit den Fans teilen durfte.

Welches ist das größte Konzert, das du bis jetzt besucht hast?

Ist es Gotteslästerung wenn ich sage, dass ich Konzerte eigentlich nicht so besonders mag…. also jedenfalls nicht die ganz Großen? Ich mag eher die kleinen intimen Konzerte. Ich möchte halt nicht so weit weg von der Bühne oder in riesigen Menschenmassen stehen. Jetzt wo ich das gesagt hab kann ich hinzufügen, dass ich vor einigen Jahren bei Aretha Franklin in LA zum Konzert war. Das war einer meiner “Bucketlist” Momente.

Was war dein bisher größter Auftritt?

Royal Albert Hall!! Die königliche Familie! Die Queen hat GEKLATSCHT!

Hier geht es zum Original Interview: SoSoGay UK

You may also like...