Mark Franks im Interview mit SoSoGay

Mark_Booklet_ColourSMALL

Nach Timmy Matleys sehr beliebtem Interview im SoSoGay Magazin UK ist Mark Franks der nächste in der Reihe, der mit Jeremy Williams-Chalmers auf dem Pfad der musikalischen Erinnerungen wandelt.

Den Link zum Original Interview findet ihr wieder am Ende der Übersetzung.

#MusicalMemories Mark Franks

Was war dein erstes Lieblingslied?

Meine Mutter hat meiner Schwester und mir immer “Daniel” von Elton John auf Autofahrten vorgesungen. Ein sehr schönes Lied, das Kindheitserinnerungen wach werden lässt.

Was ist das erste Lied, das du auswendig gelernt hast?

Der erste Popsong den ich für eine Schulführung auswendig lerne musste war “Ebony & Ivory” von Paul McCartney und Stevie Wonder. Klassiker!

Deine erste gekaufte Single?

Die erste Single, die ich damals bei Woolworth UK gekauft habe, war “One Moment In Time” von Whitney Houston.

Es stimmt mich traurig, dass es weder die Künstlerin noch die Kaufhauskette zur heutigen Zeit gibt.

Welche Schallplatte hat den meisten Eindruck bei dir hinterlassen?

In meiner Grundschulzeit hat mir ein Klassenkamerad einmal “War Of The Worlds” auf dem Plattenspieler seiner Eltern vorgespielt. Es hat mich zu Tode erschreckt und hat mich noch jahrelang verfolgt. Ich denke das war Absicht des Produzenten Jeff Wayne. Ein intelligenter Mann.

Wer hat dich dazu inspiriert Musiker zu werden?

Ich denke es war meine riesengroße Liebe zur Pop Musik, die mich inspiriert hat.

Zu welchem Zeitpunkt war dir klar, das eine Karriere als Musiker möglich war?

Ich bin ausgebildeter Tänzer und hatte in meiner damaligen Karriere das große Glück in mehreren Popmusik Videos und auf verschiedenen Pop Touren mitzuwirken. Dort habe ich Blut geleckt und wollte mehr.

Was würdest du als deinen größten musikalischen Einfluss bezeichnen?

“Jacko” (Michael Jackson) hatte schon immer einen massiven Einfluss auf mich. Er ist eine Kultfigur. Seine Bewegungen. Seine Bühnenpräsenz. Seine unglaublichen Lieder. Eine wahre Inspiration.

Welches ist deine schönste musikalische Erinnerung?

Wahrscheinlich alle Silvesterabende meiner Kindheit. Wir hatten immer einen tollen Tanzabend in unserer Pfadfinder Hütte gehabt. Ich habe es geliebt punkt Mitternacht “Auld Lang Syne” mit meinen Freunden und meiner Familie zu singen.

Wann hast du gemerkt, dass du auf einer Bühne stehen möchtest?

Wahrscheinlich ist das in der Schule passiert. Ich habe schon als kleiner Junge Ballettunterricht genommen und wurde oft für die jährlichen Schulauftritten ausgewählt höchst peinliche Kostüme zu tragen und vorzutanzen. Ich glaube meine Mutter hat noch ganz viele Fotos davon zu Hause an der Wand.

Welches Konzert hat dich bis jetzt am meisten beeindruckt?

Eines meiner Lieblingskonzerte war Janet Jacksons “Velvet Rope Tour”. Ich war schon immer ein riesengroßer Fan und sie hat mich nicht enttäuscht. Einfach elektrisierend.

Welches war bis jetzt dein größter Auftritt?

Das war das Queens Jubilee. All die Menschen mit ihren Flaggen auf der “Mall” zu sehen und direkt vorm Buckingham Palast aufzutreten. Welche Ehre.

Hier geht es zum Original Interview: SoSoGay

You may also like...